Karneval

— Karneval im Öcher Schängche —

Öcher fiere met et Schängche Fastelovvend

Mitmachkarneval im Öcher Schängche

Im Jahr 1995 hatten Dr. Manfred Birmans, Hubert Crott und der Unterzeichner die Idee, im Öcher Schängche Karnevalsveranstaltungen in einer besonderen Form durchzuführen. Im Januar 1996 war es dann soweit. Es wurde mit drei Veranstaltungen begonnen; dies stellte sich schon im ersten Jahr als zu gering heraus.

Später waren es bis heute immer fünf Veranstaltungen unter dem Titel: "Öcher fiere met et Schängche Fastelovvend".

Das Besondere an diesen Veranstaltungen, ist die enge Verbindung zwischen Publikum, Ensemble und auftretenden Karnevalisten unter dem Oberbegriff "Mitmachkarneval" und dem jährlich wechselnden Motto. Schon nach dem ersten Jahr sprach die örtliche Presse von einer "Kultveranstaltung". Das Schängche wurde für diese Leistungen unter anderem mit der Königstein-Plakette des Aachener Karnevals Vereins ausgezeichnet.
1. Vorsitzender Ralf Theißen